Annapurna I

Steile, eisige Passagen, felsige Klippen und die riesigen Eisgebilde, die uns anstarren...

Das ist die Annapurna-I, der zehnthöchste Berg der Welt, mit einer Höhe von 8.091 m über dem Meeresspiegel. Er befindet sich im Himalaya im nördlichen Zentrum Nepals und ist Teil des Annapurna-Massivs, einer Bergkette mit mehreren Gipfeln über 7.000 m. Die Annapurna-I gilt als einer der anspruchsvollsten und gefährlichsten Berge, die es zu besteigen gilt. Dies liegt zum einen an den steilen und exponierten Routen und zum anderen an den häufigen Lawinen und Erdrutschen, die sich an den Hängen ereignen.

Meine Reise begann schon viele Jahre zuvor, aber jetzt nehme ich euch mit auf die eigentliche Besteigung und die Tage der Vorbereitung in den Lagern am Berg.

Das Leben im Basislager (BC)

Wir haben uns alle in unseren Zelten eingerichtet und uns schnell an die Routinen gewöhnt. Es ist eine so intensive Art zu leben, so nah an der Natur und so nah an unserer neuen Familie, unserer Bergfamilie. Wir teilen alles miteinander und lassen uns nicht von der Außenwelt ablenken. Es dreht sich alles um den Berg.

Die Mahlzeiten nehmen wir alle gemeinsam im Küchenzelt ein, und das Küchenpersonal verwöhnt uns sehr. Es ist einfach unglaublich, was sie in einer so einfachen Küche alles zaubern können. Immer, wenn wir von einer Runde am Berg zurückkamen, boten sie uns eine Eimerdusche an!

Das Wetter hatte etwas von allem zu bieten, wir hatten viel Schneefall, was bedeutet, dass die Bedingungen oben in den Bergen gefährlich werden und wir im Basislager ausharren mussten. Wir spielten Karten, Volleyball, bereiteten die Ausrüstung vor, wuschen die Kleidung, lasen Bücher und besuchten andere Gruppen im BC. An anderen Tagen warteten wir auf das richtige Wetterfenster und unternahmen schöne Wanderungen zu den nahe gelegenen Gipfeln.

Lama, der in der Küche arbeitete, bereitete für uns eine wunderbare Puja-Zeremonie vor, bevor wir mit dem Aufstieg auf den Berg begannen.

Diese Zeremonie ist eine wichtige Tradition, bei der wir die Berggötter um Erlaubnis bitten, den Berg besteigen zu dürfen. Lama und das Küchenpersonal bereiteten leckeres Essen zu, backten Kekse und schmückten unseren Mani, einen Altar aus Steinen. An dem Mani hingen die Gebetsfahnen, die über unserem Lager ausgebreitet waren, um uns zu schützen und im Wind zu wehen und all unsere Wünsche mit dem Wind zu senden.

Erste Schritt auf dem Berg

Nach vier Tagen im BC war das Wetter gut genug, um mit der Akklimatisierung und dem Aufstieg zu beginnen und unsere Ausrüstung am Berg zu deponieren. Der erste Teil der Route verlief entlang des Gletschers auf einem schönen felsigen, teilweise grünen Hang, bevor wir zu einer Stelle kamen, die wir Steigeisenpunkt nannten.

Dies war der Ort, an dem wir unsere Steigeisen, Helm, Gurt und große Stiefel lagerten. Von dort seilten wir uns ab und überquerten einen Teil des Gletschers, um den Aufstieg auf der linken Seite des Gletschers zu beginnen, der wie ein Wasserfall aus Eis aussieht. Der Gletscher ist sehr aktiv und lebendig, wir konnten es die ganze Zeit donnern und grollen hören und sahen die Lawinen abgehen. Einige kleine Staubwolken und einige große, die hinunterdonnerten.

Der Aufstieg zum Lager 1 auf 5050 m war ein felsiger und eisiger Steilanstieg und die Aussicht wurde mit jedem Meter besser und besser. Bevor wir Lager 1 erreichten, schlug das Wetter in kalten Wind und Schnee um. Trotzdem mussten wir mehr als eine Stunde lang bei schlechtem Wetter aufsteigen. Einige Bergsteiger wurden langsamer, aber das war nicht der richtige Zeitpunkt, um langsamer zu werden. Wir kletterten weiter und erreichten Lager 1 so schnell und sicher wie möglich. Es war gut, dass wir Lager 1 erreichten als der Wind auffrischte, so konnten wir Schutz in den Zelten suchen. Am nächsten Tag war der Himmel wolkenlos und es war windstill, so dass wir den Aufstieg zu Lager 2 in Angriff nehmen konnten.

Der erste Teil war eine einfache Überquerung des Gletschers, wir stiegen auf Schnee und Eis bis zum Lager 2 auf 5500 m auf. Die Wetterlage blieb unverändert. Jeden Tag gegen 13:00/14:00 Uhr zogen die Wolken auf und bescherten uns einige Schneeschauer, bevor es am Abend aufklarte.

Die Aussicht aus dem Lager 2 war wunderschön. Der Schlaf weniger gut, aber so ist es bei mir immer in der ersten Nacht, wenn ich eine große Höhe erreiche. Am nächsten Morgen hatte ich einen entspannten und langsamen Aufstieg bis auf 5700 m, bevor ich zum Lager 2 abstieg und wir dort, unsere zweite Nacht verbrachten, bevor es am nächsten Morgen zum Basislager zurückging.

Gipfel-Push BC nach C3

Das Wetter war wechselhaft, es gab Tage, an denen viel Schnee fiel. Nach einigen Tagen des Wartens im Basislager hatten wir endlich ein Wetterfenster vor uns, in dem es genug Tage mit gutem Wetter und wenig Wind gab, so dass wir unseren Aufstieg beginnen konnten.

Zunächst stiegen wir den felsigen Teil bis zum Lager 1 auf und verbrachten dort eine Nacht, bevor wir den Gletscher überquerten und bis zum Lager 2 aufstiegen und dort ebenfalls eine Nacht schliefen. Am dritten Tag stand uns der gefährlichste Teil des Aufstiegs bevor: von Lager 2 zu Lager 3. Wir brachen früh am Morgen auf, um zu versuchen, das gefährliche Couloir zu überqueren, bevor die Sonne auf den großen Gletscher am oberen Ende des Couloirs trifft.
Wenn die Sonne auf den Gletscher trifft, fängt er an, Schnee und Eis zu abzulassen, und alles kommt in diesem Couloir hinunter. Es ist wie ein Trichter für die Lawinen. Und wir mussten den unteren Teil dieses "Trichters" durchqueren.

Aber zuerst mussten wir die gesamte Auslaufzone durchqueren. Das ist wie ein großes Plateau in Richtung Wand, direkt unterhalb des überhängenden Seracs entlang der sogenannten "Sichel". Es ist eine sehr gefährliche Stelle wegen der Serac-Fälle.

Noch gefährlicher wird es, wenn man sich der Wand nähert und auf das charakteristische kegelförmige Couloir zusteuert, auf dessen Spitze sich ein großer Serac befindet. Diese Seracs sind normalerweise mit Schnee beladen, und Teile davon brechen ab und fallen in das Couloir, das wie ein Trichter direkt auf uns zuführt. In den gefährlichen Bereichen der Auslaufzone und der Querung brauchen wir etwa 1 Stunde.

Wir sind alle froh, als wir das Gebiet durchquert haben, aber auch besorgt um unsere Kletterfreunde hinter uns. Wir klettern weiter durch den felsigen, technischeren Teil und weiter das Eis hinauf. Das letzte Stück vor Lager 3 war eine 20 Meter lange Überhangkletterei. Die Leute steckten fest, das Seilschaftsteam hatte zu kämpfen.

Das Wetter wurde schlechter, der Wind nahm zu, und es begann zu schneien. Einige meiner Kletterfreunde setzten sich hin und hörten auf, ihre Füße und Finger zu bewegen, was sehr gefährlich ist. Einige gaben an der Wand auf und stellten ihr Zelt direkt unter der Wand auf. Einige von uns versuchten immer noch, die Wand zu erklimmen, während uns die Windböen, die die Eiswand herunterkamen, direkt ins Gesicht schlugen.

Es war ein schwieriger Aufstieg, wir hatten Mühe, hochzukommen und unsere gesamte Ausrüstung mitzunehmen, die wir an Seilen hochzogen, damit wir nicht mit Rucksäcken auf dem Rücken klettern mussten. Nach einiger Zeit gelang uns der Aufstieg, oben an der Eiswand errichteten wir Lager 3 und schliefen dort eine Nacht. Lager 3 befindet sich zwischen riesigen Seracs, direkt unterhalb des Hangs, der zu Lager 4 führt.

Gipfel-Push

Von Lager 3 aus hatten wir einen schönen Aufstieg zum Lager 4 auf 6700 m und begannen dann mit den Vorbereitungen für unsere Gipfelbesteigung.

Wir begannen den Aufstieg gegen 20 Uhr in einer wunderbaren Nacht voller Sterne und fast ohne Wind. Aber es war eine dunkle Nacht. Kein Mond, der uns Licht schenkte. Es war ein laaaanger Aufstieg die ganze Nacht über. Ich muss zugeben, dass sowohl ich als auch mein Sherpa Cheppal, in dieser Nacht manchmal wie Zombies gelaufen sind. Aber wir weckten uns gegenseitig während unserer Wanderung auf. So oft habe ich nach oben geschaut und mich gefragt, ob es die Stirnlampen anderer Bergsteiger oder die Sterne vor mir waren. Ich starrte sie an, bewegte mich... ahhh, wieder einmal die Stirnlampe eines Bergsteigers und kein Stern. Keine Bewegung.... Sterne: juhu! Das bedeutete, dass wir weit oben waren und hoffen konnten, den Gipfel rechtzeitig zu erreichen.

Nachdem wir die ganze Nacht geklettert waren, wurde es langsam hell und die Sonne ging auf. Wow, so schön! Das gab uns so viel Energie! Wir hatten noch einen langen Anstieg vor uns, aber jetzt konnten wir den Gipfel sehen. Einige Bergsteiger waren bereits auf dem Weg nach unten, wir gratulierten ihnen und wir erhielten Infos über die Bedingungen der weiteren Route. Der Wind wurde stärker, aber nicht zu stark. Direkt unterhalb des Gipfels mussten wir einen Teil hinaufklettern, wo der Schnee herunterrauschte, es fühlte sich an wie zwei Schritte hinauf und einer hinunter, und es kostete viel Zeit und Energie.

Dann das letzte kleine Stück.

Und wow, was für eine fantastische Aussicht von oben!! Plötzlich konnte ich all die Berge auf der anderen Seite des langen Hügels sehen, den ich mühsam erklommen hatte. Panoramablick auf die umliegenden Berge und Täler; erstaunlich, wundervoll und atemberaubend!!!

Ich verbrachte etwa 45 Minuten auf dem Gipfel, bevor wir uns auf den Weg nach unten machten. Cheppal und ich schlossen uns mit zwei anderen Bergsteigern zusammen und seilten uns an einigen der steilen Stellen an.

Wir hatten eine entspannte und gute Zeit auf unserem Weg nach unten. Wir setzten uns sogar hin, stellten unseren Kocher auf, schmolzen Schnee und genossen bei einer guten Tasse Tee die Aussicht auf halbem Weg nach unten. Wir erreichten Lager 4 rechtzeitig, bevor es kalt und dunkel wurde. Dort haben wir gegessen und uns entspannt.

Wir beschlossen, die Nacht dort zu verbringen, da einige der anderen Bergsteiger nicht weitergehen wollten. Am nächsten Morgen stiegen wir zum Lager 3 ab und setzten den Abstieg über die Eiswände und die Querung des Couloirs und der Auslaufzone des Couloirs fort.

Nur wenige Minuten, nachdem wir Lager 2 erreicht hatten, nahm die Expedition eine tragische Wendung; wir hörten den verzweifelten Hilferuf über das Funkgerät: "Anurag ist in eine Gletscherspalte gestürzt". Wir drehten uns alle um und konzentrierten uns neu. Zuerst verstanden wir nicht, wo es passiert war, aber Cheppal rannte zum Couloir hinauf. Dort, am Fuß des Couloirs, vor der Auslaufzone, war Anurag in eine Gletscherspalte gestürzt. Oswald und Bartek, zwei sehr starke und erfahrene polnische Bergsteiger, versuchten, ihn zu erreichen, hatten aber zu kurze Seile und die Lawinen begannen, den Berg hinunterzurollen, während die Temperatur stieg. Sie schrien, aber in der Gletscherspalte war es völlig still. Nur das Geräusch von rumpelndem Schnee war zu hören.

In dieser Nacht erreichten wir das Basislager sehr spät, in der Dunkelheit. Alles fühlte sich dunkel an, und am nächsten Morgen wachten wir mit der traurigen Nachricht auf, dass Noel Hannah nach dem Gipfel nicht mehr aus seinem Schlaf im Hochlager aufgewacht war. Er folgte seinem Traum, er verstreute die Asche seiner Hunde auf dem Gipfel, aber er kam nicht mehr zu seiner geliebten Frau und Familie zurück. Ruhe in Frieden, lieber Noel.

Das nächste Ereignis im Basislager ist die Nachricht, dass einer unserer Freunde, eine indische Bergsteigerin, verschollen ist und wahrscheinlich auf dem Weg vom Gipfel nach unten gestorben sei. Hubschrauberpilot Claudio wollte sich mit dieser Nachricht nicht zufriedenstellen und flog er hoch, um nachzusehen. Er fand sie und schaffte es sie mit der Seilwinde zurück ins Basislager zu bringen. Endlich mal eine gute Nachricht!

Wir sind alle sehr glücklich. Sie wurde gerettet und ist in guter Verfassung!

Drei Tage später versuchten Adam Bielecki und Mariusz Hatala mit Cheppal Sherpa, Lakpa Nurbu Sherpa, Dawa Nurbu Sherpa, Lakpa Sherpa, Tashi Sherpa, Chhang Dawa Sherpa (Bodenpersonal) und Hubschrauberpilot Sobit Gauchan erneut, Anurag zu erreichen. Er wurde in ca 60 Meter Tiefe in der Gletscherspalte gefunden. Wir waren alle so glücklich: Er war noch am Leben. Ich habe das Gefühl, dass er wiedergeboren wurde. Ich wünsche ihm alles Gute und eine baldige Genesung!!

Die Expedition ging zu Ende: Es ist ein seltsames Gefühl, wenn die Familie, die man hatte und der man so nahe war, plötzlich verschwindet. Wir haben Höhen und Tiefen geteilt, wir haben gewonnen und wir haben verloren...

Mehr über Anurag Maloos Rettungsaktion hier:

FAKTEN:

Eine Expedition zum Annapurna-I erfordert ein hohes Maß an körperlicher Fitness, technischen Kletterfähigkeiten und Erfahrung im Höhenbergsteigen. Es ist auch wichtig, sich an die Höhe zu akklimatisieren, die richtige Ausrüstung zu haben und auf das Risiko von Lawinen, Erdrutschen und anderen Gefahren vorbereitet zu sein.

Höhenlage der Lager:

• Das Basislager (BC) befindet sich auf (4.190m/13.747ft)
  • Camp I (5.050m/16.568ft) (C1)
  • Camp II (5.600m/18.372ft) (C2)
  • Camp III (6.500m/21.325ft) (C3)
  • Camp IV (6.700m/21.981ft) (C4)
  • Gipfel der Annapurna (8.091m/26.545ft).

Die Annapurna ist einer der beiden (mit dem K2) gefährlichsten Berge der Welt, mit einem der schlechtesten Verhältnissen von Todesopfern zu Gipfelbesteigungen.