KANCHENJUNGA 2023

Der Kangchenjunga ist der dritthöchste Berg der Welt und der zweithöchste in Nepal. Der Berg erhebt sich bis auf eine Höhe von 8.586 Metern über dem Meeresspiegel. Der Name "Kanchenjunga" leitet sich von den tibetischen Wörtern "Kanchen" und "Dzonga" ab, was "Die fünf Schätze des großen Schnees" bedeutet, da der Berg fünf Gipfel hat.

Der Kanchenjunga befindet sich ganz im Osten Nepals an der Grenze zu Indien.
So abgelegen und schön!
Der Kangchenjunga ist ein herausfordernder und technisch anspruchsvoller Berg, den es zu besteigen gilt.

BC bis C4

Das Basislager BC (5.475 m) am Kanchenjunga ist eines der schroffsten, die es gibt. Es sah aus wie ein Vogelfelsen, wo sich die Zelte an die Felswand klammerten, und ich fragte mich, ob es möglich war, den Hubschrauber irgendwo landen zu lassen.

Mein Freund, unser Hubschrauberpilot Horacio, tauchte einfach ab 🫣.

Die Landung mit dem Helikopter lief genauso schnell ab, wie die letzten vier Tage:
Abstieg von Lager 2 auf dem Dhaulagiri, Buspanne auf dem Weg nach Pokhara, nur wenige Stunden Schlaf vor der Fahrt nach Kathmandu und nur wenige Stunden und viele Tassen Kaffee in Kathmandu, bevor wir wieder abhoben.

Das Wetter war gut, also gab es keine Zeit zu verlieren: Am Tag nach meiner Ankunft stieg ich direkt zu Lager 2 (C2) auf 6.200 Metern auf. Als ich das Lager 1 über den Grat erreichte, wechselte das Wetter schlagartig von Sonnenschein zu Schneeschauern und Wind. Wir stiegen hinunter zum Gletscher, wo wir C2 errichteten.

Am nächsten Morgen ging ich weiter über den Gletscher hinauf zum Lager 3 auf 6.900 m. Es war ein schöner Aufstieg durch Eisskulpturen und Gletscherspalten.

Nach einer erholsamen Nachtruhe setzte ich meinen Aufstieg mit einem atemberaubenden Ausblick zum Lager 4 (C4) auf 7.300 Metern fort.

Gipfel-Push

Ich erreichte C4 (7.300 m) und bezog das Zelt; ich trank, aß, packte um und bereitete mich auf den Gipfeltag vor. Ich hatte nicht mehr als 30 Minuten Pause, bevor wir um 18 Uhr aufbrachen.

Wir kletterten in den Sonnenuntergang hinein, umgeben von all den schönen Farben. Wir genossen die letzten Lichtstrahlen, bevor es dunkel und kalt wurde.

Nach fünf Stunden Klettern erhielt Cheppal (der Sherpa, mit dem ich kletterte) über Funk die Nachricht vom Fixing-Team, dass sie es nicht bis zum Gipfel geschafft hatten. Sie waren mehr als 24 Stunden lang geklettert und hatten keine Seile mehr übrig...
Wir stiegen weiter auf.
Nach zwei weiteren Stunden Aufstieg trafen wir das Fixing-Team auf dem Weg nach unten.
Wir kletterten weiter.

Die Nacht war lang, aber es war eine fantastische Nacht voller Sterne, mit wenig Wind und angenehmen Temperaturen (minus 15-20°C).

Der Beginn des Aufstiegs bestand aus steilen, schneereichen Hängen, die in Geröll und Felswänden endeten. Der Aufstieg war sehr technisch, das hilft mir, mich zu konzentrieren und in diesen gefährlichen Situationen wach und aufmerksam zu bleiben. Als wir an der letzten Felswand angekommen waren, kurz vor dem Gipfel, endete unser Seil.

Cheppal hatte noch ein weiteres Seil übrig, holte es heraus und begann den Aufstieg abzusichern.
Er ist der Held des Tages!

Ohne ihn und seine mutige Entscheidung, das letzte Stück zu sichern, ist nicht klar, ob an diesem Tag überhaupt jemand den Gipfel erreicht hätte. Es war fantastisch das letzte Stück zu klettern und die Aussicht auf alle Berge um uns herum zu genießen.

Ich erreichte den Gipfel am 25. Mai um 07:45 Uhr. Genau 48 Jahre nach der Erstbesteigung durch ein britisches Bergsteigerteam unter der Leitung von Joe Brown und George Band.

Ich genoss den Gipfel und die Aussicht 30 Minuten lang, bevor ich den schwierigen Abstieg begann.

Ich stieg ab und erreichte Lager 4 um 13:00 Uhr; dort machte ich eine kurze Pause, um zu essen und zu trinken, bevor ich zum Lager 3 abstieg. Ich erreichte das Lager nach einem 24-stündigen Auf- und Abstieg.

Am nächsten Morgen wachte ich auf und hörte Flor im Radio.
Luis, ein deutscher Bergsteiger, war nach dem Gipfel immer noch nicht zurück im Lager 4. Das letzte Mal, dass wir von ihm gehört hatten, war um 22:00 Uhr in der Nacht zuvor, als er über Funk meldete, dass er auf dem Weg nach unten vom Gipfel sei.
Wir waren alle sehr besorgt!

Man sagte uns, dass ein Rettungsteam auf dem Weg sei, und so setzten wir unseren Abstieg fort. Das Wetter wurde immer schlechter, und die Hubschrauber konnten nicht fliegen. Das Rettungsteam konnte auf Grund der schlechten Wetterbedingungen nicht starten.

Ich erreichte das Basislager und wir warteten immer noch auf Luis und das Rettungsteam. Frustrierende Stunden. Das Team fand ihn zwei Tage später nicht weit unterhalb des Gipfels, leider zu spät.

Lieber Luis, ich danke dir für all die guten Gespräche und das Lachen. Ruhe in Frieden.

FAKTEN:

Erweiterte Basecamp (5.475 m/ 17,963 ft)
Camp 2 at (6.200 m/ 20,241 ft)
Camp 3 at (6.900 m/ 22,638 ft)
Camp 4 (7.400 m/ 24,278 ft)
Gipfel (8.586 m/ 28,169 ft)