GALASIA PETRA - DIE HÄRTESTE MEHRSEILLÄNGE AUF DER INSEL KALYMNOS

GALASIA PETRA - DIE HÄRTESTE MEHRSEILLÄNGE AUF DER INSEL KALYMNOS

Nachdem ich mehrere Jahrzehnte auf Expeditionen und mit hartem Bergsteigen verbracht hatte, mir den Arsch abfror und unter Schmerzen und Kälte litt, beschloss ich, mich von dieser Art des Kletterns zurückzuziehen und die meiste meiner Zeit kletternd, in einer angenehmen Umgebung zu verbringen. Nach mehreren Reisen nach Kalymnos fand ich mich dort wieder, kaufte ein Haus und ließ mich dort dauerhaft nieder.

Kalymnos ist eines der besten Ziele zum Klettern weltweit. Die Insel befindet sich in der südlichen Ägäis in Griechenland. Bis jetzt gibt es etwa 4500 Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden, von 3 bis 9 (französischer Grad). Das Klettern dort ist berühmt für seinen überhängenden Tuffstein-Kletterstil. Nachdem ich einige Zeit am Fels verbracht und viele Routen wiederholt hatte, fragte ich mich, ob ich anfangen sollte, neue Routen zu schrauben und zu bohren. Ich bin oft an der Olympischen Wand vorbeigekommen, einem Felsen, der etwa 150 Meter hoch ist und einige der besten Kletterrouten der Insel bietet.
Eine Route an diesem Felsen ist „Galasia Petra“, die einzige, die den gesamten Felsen von unten nach oben durchquert. Sie wurde 2004 von Dulac und Abert begonnen, aber nie vollendet. Sie sahen sich die dritte Seillänge an und bewerteten sie mit 8b/8b+, dann gingen ihnen die Bohrhaken aus und sie kehrten nicht mehr zurück um die Route zu beenden. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob ich die Route selbst beenden sollte. Also beschloss ich, dass sofern ich die zweite Seillänge, die bereits als 8a+ bewertet ist, klettern könnte, würde ich mit meiner Boltingmission beginnen.
In diesem Frühjahr besuchten mich Michael „Much“ Mayr und Gerhard Hörhager zum Klettern. Der perfekte Zeitpunkt, um mit der Arbeit an der Route zu beginnen. Ich brauchte drei Tage, um die Ausrüstung heraufzuholen, die 3. Seillänge neu zu verbohren und die 4. Seillänge zu öffnen, den Steig von losem Gestein zu befreien und die Griffe zu putzen.
Ich konnte es nicht erwarten, die 3. Seillänge zu klettern - eine überhängende, spektakuläre und luftige Tuffsteinwand. Es müssen alle Fähigkeiten eingesetzt werden, die man im Leben als Kletterer*in gelernt hat - Zangen, Stämmen, Verklemmen, Überbrücken, Crimpen - alles in einer Seillängen.

Endlich, nach 20 langen Jahren, war GALASIA PETRA, übersetzt Blauer Stein, fertig und bereit für den Redpoint. Am 4. April onsighted Much Mayr die 1. und 2. Seillänge, stürzte in der 3. Seillänge, zog das Seil ab und redpointed die 3. und 4. Seillänge.

Wir bewerteten die 3. Seillänge mit 8a und die 4. Seillänge mit 7b. Die härteste und spektakulärste Kletterei der Insel ist bereit für eine Wiederholung.