Expeditions-Sommer

Der Sommer 2023 brachte unerwartete Änderungen meiner Pläne. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, den Nanga Parbat zu bezwingen und zu sehen, wohin mich die Reise von dort aus führen würde. Die Besteigung des K2 war ein lang gehegter Traum von mir, aber ich war mir nicht sicher, ob ich das nötige Training sowie die Beschaffung von finanziellen Mitteln für alle drei Gipfel bewerkstelligen würde.

Wie es das Schicksal wollte, stand ich vor der Herausforderung, alle drei Berge in nur einem Monat zu besteigen: Nanga Parbat, Broad Peak und K2.

Während dies für einige Bergsteiger in den letzten Jahren zur Norm geworden sein mag, war es für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich war immer daran gewöhnt, die Dinge etwas gemächlicher anzugehen, einen Gipfel nach dem anderen zu besteigen, jede Besteigung auszukosten und in die Feinheiten der Besteigung, der Routen, der Menschen und jedes Detail dazwischen einzutauchen.

Dieses Mal war es jedoch anders, aber immer noch unglaublich lohnend und herausfordernd.

Nanga Parbat

Meine Reise begann mit dem Nanga Parbat. Ich kam am 21. Juni 2023 im Basecamp (BC) an, viel später als die anderen Bergsteiger, die ihre Vorbereitungen bereits abgeschlossen hatten und sich auf ihre Gipfel-Push vorbereiteten. Aufgrund von Genehmigungs- und Visaproblemen fand ich mich am Ende der Schlange wieder, was den Druck auf meine ohnehin schon schwierige Situation, nicht ausreichend akklimatisiert zu sein, noch erhöhte. Trotzdem klammerte ich mich an die Hoffnung, dass meine früheren Erfahrungen auf dem Dhaulagiri im Frühjahr, wo ich sieben Wochen verbracht hatte, mir die nötige Akklimatisierung verschaffen würden.

Ich verschwendete keine Zeit und stieg schon bald zum Camp 1 und dann zum Camp 2 auf, was in erster Linie der Akklimatisierung diente.

Der Gipfel-Push kam viel schneller, als ich erwartet hatte. Der Nanga Parbat ist bekannt dafür, ein schwieriger Berg zu sein, und die gängige Meinung ist, dass man die Gelegenheit zum Gipfel-Push so schnell wie möglich ergreifen sollte, da die Bedingungen später in der Saison schnell tückisch werden können. Wir befolgten diesen Rat und gingen weiter.

Am 1. Juli erreichten wir Camp 3, und noch am selben Tag begannen wir mit dem Gipfel-Push.

Der Aufstieg war berauschend, aber ich konnte die Erschöpfung nicht abschütteln, die sich einzuschleichen schien. Manchmal war der Drang, umzukehren, überwältigend. Nachdem wie  Camp 4 hinter uns gelassen haben zog sich der letzte Aufstieg zum Gipfel scheinbar endlos in die Länge.

Gerade als man glaubte, den Gipfel erreicht zu haben, gab es noch ein Stückchen zu bezwingen. Und dann noch ein bisschen mehr.

Schließlich standen wir auf dem Gipfel und wurden von einer atemberaubenden Aussicht, gutem Wetter und einem gnädigen Ausbleiben von starkem Wind begrüßt. Doch der Druck, mit dem Abstieg zu beginnen, hielt an.

Der Abstieg an nicht befestigten Seilen ist immer schwieriger, und ich musste trotz der extremen Kälte in meinen Händen mit einem Eispickel improvisieren, da ich keinen Wanderstock hatte. Wir verbrachten die Nacht in Camp 3 und stiegen am nächsten Tag zum Basecamp ab.

Von dort aus begaben wir uns auf eine eintägige Tour und fuhren nach Skardu. Dieser Tag war eine Mischung aus Hunger und Müdigkeit, wobei die Müdigkeit meine Erinnerungen dominierte.

Meine Nanga Parbat-Expedition war ein einzigartiges Kapitel meiner Himalaya-Expeditions-Reise, dass sich nicht durch seine Dauer, sondern durch die Fülle an unvergesslichen Erlebnissen auszeichnete, die es mit sich brachte. Es war eine fesselnde Mischung aus Gesprächen, Momenten des Hochgefühls, Anfällen von Frustration und einem Wechselbad der Gefühle.

Rückblickend kann ich sagen, dass der Nanga Parbat alles andere als alltäglich war; es war ein unerbittlicher Aufstieg, geprägt von steilen Hängen und kolossalen Wänden.

Die Kinshofer Wand war die Krönung des Ganzen, ein beeindruckendes Zeugnis der Größe der Natur. Die Herausforderung, die sie darstellte, trug nur noch mehr zu ihrem Reiz bei und machte sie zu einem bemerkenswerten Höhepunkt meiner Himalaya-Erlebnisse.

Meine Geschichte des Broad Peak

Broad Peak ist ein Berg, der in der Nähe des Massivs des K2 liegt. Ganz gleich, wie groß und technisch er ist, er erhält weniger Beachtung als sein bekannter Nachbar (K2).

Er ist 8.051 Meter hoch und damit der zwölfthöchste Berg der Welt.

Als ich das Basislager des K2 erreichte, sah ich den Berg und die Route deutlicher, aber obwohl man viel davon sehen konnte, fragt man sich, wie ein Aufstieg möglich sein konnte. Denn zu sehen war hauptsächlich Fels und wenig Schnee.

Wie auch immer, nach ein paar Tagen Wartezeit im Basecamp und einer Nacht im K2 Camp 1 erhielt ich endlich die Genehmigung zur Besteigung, und die Zeit war gekommen.

Gipfel-Push auf den Broad Peak

Bisher bin ich vor einer Besteigung eines Achttausenders, zur Akklimatisierung mehrmals bis in die jeweiligen Höhenlager auf und wieder abgestiegen. Daher war es seltsam, dies in diesem Fall nicht zu tun. Auf Grund der vorherigen Akklimatisierung am Nanga Parbat und der Übernachtung in Camp 1 auf dem K2, ging ich davon aus gut damit zurechtzukommen.

Wir starteten am 21. Juli vom Basecamp zum Camp 2 (von 4.900 m bis auf 6.100 m), etwa 1.200 Meter D+ Aufstieg. Wir benötigten ca. sieben bis acht Stunden. Es ist nicht der einfachste Teil des Aufstiegs, vor allem weil es viele Felsen und Schotter gibt, die den Aufstieg erschweren.

Wir verbrachten eine Nacht im Camp 2 und versuchten uns auszuruhen und zu essen, da am nächsten Tag der Gipfeltag sein sollte.

Am 22. Juli starteten wir von Camp 2 zu Camp 3 (von 6.100 m bis auf 7.000 m) 900 Höhenmeter im Schwierigkeitsgrad D+. Der Weg führte uns über einen schönen Pfad und durch den Schnee und war nicht zu anspruchsvoll. Im Camp 3 versuchten wir uns auszuruhen, zu essen und zu trinken, um für den Gipfel-Push bereit zu sein. Das Wetter war nicht sehr gut. Es schneite und es war windig. Dies sollte sich im Laufe der Nacht ändern, laut unseren Kontakten, ändern.

Wir begannen unseren Gipfel-Push gegen 20.00 Uhr. Wir versuchten, einem großen Team zu folgen, aber uns fiel es schwer ihrem Tempo standzuhalten. Da sie versuchten, die Route zu finden, konnten wir etwas Energie sparen, indem wir ihnen folgten.

Der erste Teil der Besteigung ist recht unspektakulär, bis man anfängt das Couloir zu klettern, das den Grat erreicht. Auf dem Grat hat man das Gefühl, dem Gipfel sehr nahe zu sein, aber in Wirklichkeit hat der Broad Peak einen der längsten Grate zum Gipfel. Man sagt, er sei unendlich lang, aber für mich war es so schön, auf all den technischen Abschnitten und Teilen zu klettern.

Ich bin in eine riesige Gletscherspalte gefallen, haha. Es war beängstigend, aber auch wunderschön, all die Formationen des Eises zu sehen und auf der anderen Seite war alles offen und man konnte China sehen :).

Mikel und Nuri haben mir geholfen, rauszukommen. Sie zogen am Seil, und ich war wieder in Sicherheit. Es war eine gute Erinnerung daran, sehr vorsichtig zu sein und darauf zu achten, wo ich hintrete.

Wir setzten den Aufstieg auf dem Grat fort und waren gegen 5:00 - 5.30 Uhr morgens auf dem Gipfel des Broad Peak.

Das Wetter hätte besser sein können. Ich wünschte, ich könnte diesen Berg nochmal bei besserem Wetter besteigen, um die besonders schöne Aussicht zu genießen.

Wie auch immer, gleich danach ging es weiter mit dem Abstieg. Die erste Gruppe stieg sehr schnell ab, wir brauchten etwas mehr Zeit, um zum Couloir und weiter hinunterzukommen. Als wir das Ende des Couloirs erreichten, befanden wir uns bereits in einem Whiteout. Ich habe mich so sehr bemüht, den richtigen Weg zu finden, dass es fast unmöglich war, etwas zu sehen.

An einer Stelle konnte ich ein paar Spuren folgen, aber dann war es nicht mehr möglich etwas zu sehen. Wir wurden von einer kleinen Lawine erfasst; wir hatten Glück und konnten weiter gehen, ohne Verletzte oder Verschüttete. Von dem Moment an, in dem wir uns verlaufen hatten, bis zu dem Moment, in dem wir Camp 3 gefunden hatten, dauerte es etwa sechs Stunden. Sechs Stunden harte Arbeit, Navigation mit Garmin und Kommunikation mit zu Hause über Garmin. Wir sprachen mit Dawa über das Funkgerät. All das half uns, ein paar Höhenmeter mehr zu machen, aber wir waren immer noch 200 Höhenmeter von Camp 3 entfernt.

Um es kurz zu machen, die Sicht wurde wieder besser, und kurz bevor es dunkel wurde, waren wir froh, Camp 3 zu sehen, so dass wir sofort den Weg dorthin fanden. Wir verbrachten eine weitere Nacht in Camp 3 und am nächsten Tag brachen wir sehr früh zum Abstieg auf.

Es war Zeit auszupacken, zu trocknen und zu packen. Ich brach noch am selben Tag zum Camp 2 auf dem K2 auf.
Ich war sehr müde, aber das war die einzige Chance, den K2 zu besteigen.

K2 - Eine außergewöhnliche Reise

Seit ich meine Reise zum Klettern im Himalaya angetreten habe, war der K2 ein großer Traum, der mich immer wieder anlockte. Während der gesamten Reise war mein Geist von lebhaften Sehnsüchten erfüllt, und bestimmte Abschnitte des Aufstiegs erwiesen sich als wahrgewordene Traumlandschaften. Der Chimney, die rätselhafte schwarze Pyramide und der berüchtigte Bottleneck sind die begehrten Abschnitte, die meine tiefsten Kletterwünsche geweckt haben. Dies sind die steilen Herausforderungen, die ich unbedingt bezwingen wollte und sie bilden den Mittelpunkt meines Strebens nach dem K2.

Der Gipfel-Push begann unmittelbar nach meinem Abstieg vom Broad Peak.

Ich war mental auf einen langsamen Aufstieg vorbereitet und wusste, wie wichtig es ist, sich nicht zu sehr anzustrengen. Wir brachen am 25. Juli um 02:00 Uhr auf. Unser Aufstieg zum Camp 2 verlief überraschend schnell und ich hatte den besten Schlaf, den ich je bei einer meiner Expeditionen hatte. Es war beruhigend zu sehen, wie widerstandsfähig der menschliche Körper unter solch schwierigen Bedingungen ist.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zu Camp 3. Trotz des nicht ganz so idealen Wetters waren diese beiden Tage von schierer Schönheit geprägt, vom Klettern am House of Chimney bis hin zur Begehung der tückischen Schwarzen Pyramide, die eine beängstigende Mischung aus steilem Fels und Eis bot. Obwohl wir ständig angeseilt waren, stellte die körperliche Anstrengung, insbesondere mit unserer schweren Ausrüstung, eine ständige Herausforderung dar.

Im Camp 3 nahmen wir uns ein paar kostbare Stunden Zeit, um uns auszuruhen, bevor wir zum letzten Gipfel-Push ansetzten.

Gespannt warteten wir auf die Nachrichten des Teams, das für die Befestigung der Seile zuständig war, und erhielten positive Nachrichten über ihre Fortschritte. Ich habe immer nach Zeichen oder Momenten gesucht, die mich in meinem Entschluss bestärken, weiterzugehen und als ich aus meinem Zelt trat, bereit zum Aufstieg, wurde ich von einer Sternschnuppe begrüßt. Es war ein tiefgreifender Moment, der mich in meiner Überzeugung bestärkte, dass dieses Unterfangen zum Erfolg führen würde.

Und so machten wir uns an den Aufstieg. Der Aufstieg selbst war nicht besonders schwierig; es ging hauptsächlich bergauf mit einigen Querungen, bis wir Camp 4 erreichten. Die Herausforderung blieb jedoch bestehen, kurz vor dem furchterregenden Bottleneck machten wir eine Pause und warteten über eine Stunde lang. Während dieser Zeit gingen zwei Lawinen von oben auf uns ab. Diejenigen, die hinter mir standen, wurden mit Schnee überschüttet, während ich, die weiter oben stand, nur die Kälte und einige Schneeflocken zu spüren bekam.

Auch hier passierte zum Glück nichts schlimmeres. Während wir warteten, stieg die Verwirrung. Lichter und Bewegungen vor uns deuteten darauf hin, dass etwas passiert war, aber die Einzelheiten blieben unklar.

Schließlich setzten wir unseren Aufstieg fort. Der Bottleneck selbst war ein beeindruckender Anblick, eine imposante Eiswand, die meinen Körper erzittern und mein Herz rasen ließ. Es war fast unwirklich, in ihrer Mitte zu stehen. Nach ein paar vorsichtigen Schritten auf einem schmalen Pfad, der auf der einen Seite steil abfällt und auf der anderen eine 200 Meter hohe Eiswand aufweist, trafen wir auf den pakistanischen Träger M.A. und zwei weitere Männer, die versuchten, ihn zu retten. Sie drängten uns, weiterzugehen, da sie sich darauf konzentrierten, ihm beim Abstieg zu helfen. Das Vorankommen auf dem Bottleneck war langsam und schwierig, da er nur von einer Person auf einmal durchquert werden konnte.

Der Rest des Aufstiegs gestaltete sich als sehr mühsam, da unsere Gruppe hinter dem Befestigungsteam zurückblieb. Ein nervenaufreibender Moment ereignete sich kurz oberhalb des Bottlenecks, an einem Eishang, der mit zahlreichen Seilen aus den vergangenen Jahren versehen war. Es war nicht klar, welche Fix-Seile noch zuverlässig nutzbar waren. Trotz meiner Befürchtungen folgte ich der Gruppe.

Das Erreichen des Gipfels war ein unbeschreiblich schöner Moment.

Die Emotionen überwältigten mich, so dass es fast unmöglich war, das Erlebnis in Fotos oder Videos festzuhalten, ohne Tränen zu vergießen. Ich fühlte ein unvergleichliches Gefühl der Stärke und Klarheit und war mir der Bedeutung meiner Anwesenheit in diesem Moment voll bewusst.

Es war ein magischer, unvergesslicher Höhepunkt vieler Jahre, in denen ich diesen monumentalen Traum verfolgte - endlich war der K2 bezwungen.

Der K2, der mächtige Berg, hat sich für immer einen Platz in meinem Herzen erobert.