Ein Meilenstein für Afghanische Frauen

Die erste Afghanische Frau auf dem höchsten Berg Afghanistans (Noshaq 7492 m)

Kannst du dir vorstellen, in ein Land zu reisen, in dem Krieg herrscht und zu versuchen einen Berg zu besteigen? Ganz zu schweigen davon, dass in diesem Land die Taliban kämpfen und es für Mädchen verboten ist, an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Wie wäre es alle Regeln zu brechen und afghanische Mädchen zum Klettern zu bringen, die dabei durch Minenfelder manövrieren müssen, um den Berg zu erreichen?

Ich wurde gebeten, zusammen mit der Bergführerin Emilie Drinkwater (IVBV - Internationale Vereinigung der Bergführerverbände) zu versuchen, die ersten vier Afghaninnen auf den höchsten Berg Afghanistans, den 7492 m hohen Noshaq, zu führen.

Unser Abenteuer begann in Kabul, wo wir die fantastischen Mädchen von Ascend trafen. Ascend ist eine Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Frauen durch bergsteigerisches Führungstraining zu stärken (www.ascendathletics.org). Wir verbrachten mehrere Tage in Kabul, um unsere Ausrüstung zu überprüfen und zu packen. An dem Tag, an dem wir aus Kabul abfliegen sollten, wurde der Flughafen angegriffen. Der Flug wurde verschoben, während des Fluges erhielten wir die Nachricht von Kämpfen zwischen den Taliban und den örtlichen Sicherheitskräften in Zebak, nur 20 km von Ishkashim entfernt, dem Ort wo wir landen wollten. Wir mussten umdisponieren und fuhren einen 13-stündigen Umweg, um Qhesi Deh zu erreichen.

Auf unserem dreitägigen Fußmarsch zum Basislager (BC – Base Camp) wurden wir von örtlichen Sherpas und ihren Eseln unterstützt. Obwohl wir nicht dieselbe Sprache sprachen, hatten wir eine großartige Zeit mit ihnen und sie schenkten uns ihr breites Lächeln, Lachen und einige lokale Witze (glauben wir).

Wir starteten auf einer Höhe von 2600 m und wanderten 42 km ins BC auf 4600 m. Der erste Teil des Weges führte durch alte, nicht markierte Minenfelder, so dass wir auf dem Weg bleiben mussten, auch wenn wir pinkeln mussten. Wir überquerten Flüsse und Erdrutsche, offene Felder und alte Siedlungen. Die Aussicht auf die Berge wurde immer besser.

Der Anfang der Expedition war holprig, mit Angriffen im Land, Minenfeldern denen wir ausweichen mussten, aber als wir am Mittag des dritten Tages das BC erreichten, spürten wir die Freiheit. Wir fanden Überreste von Expeditionen aus den Vorjahren; Steinmauern, die als Küche und Badezimmer genutzt wurden was wir gern übernahmen. Wir genossen unseren ersten Tag in BC; wir machten Yoga, richteten uns ein und reparierten Küche und Bad. Nach einem Ruhetag in BC wanderten wir zum Fuß des Berges, wo wir ein Depot anlegten.

Am nächsten Tag wollten wir mit der Ausrüstung zum Lager 1 aufsteigen und einen Cache anlegen. Wir packten unsere Rucksäcke mit Lebensmitteln, Ausrüstung und Kleidung, die wir weiter oben am Berg benötigten. Das Tempo war sehr langsam, es wurde steiler und einige der Mädchen hatten Mühe, ihre Steigeisen zu benutzen und auf den Beinen zu bleiben. Wir bildeten Seilschaften, ich ging mit einer Seilschaft und Emilie mit der anderen. Eines der Mädchen in meiner Seilschaft hatte große Probleme und es war nicht mehr sicher weiterzugehen. Emilie und ich mussten die schwierige, aber notwendige Entscheidung treffen umzudrehen. Ich seilte sie zum Crampon Point ab. Da wir es an diesem Tag wegen des langsamen Tempos nicht bis zum Lager 1 (C1) schafften, fanden wir eine kleine Klippe auf 5000 m, wo wir unsere Sachen deponierten.

Am nächsten Tag mussten Emilie und ich uns besprechen und allen sagen, dass das Tempo und die Fähigkeiten nicht ausreichten, um alle auf den Gipfel zu bringen. Wir stellten ihnen ein Ultimatum: entweder alle zum Lager 2 oder eine bis zum Gipfel. Sie hatten den ganzen Tag Zeit, sich zu entscheiden. Die Mädchen diskutierten, weinten, stritten, gingen spazieren, unterhielten sich, lachten, umarmten sich, waren wütend und enttäuscht und weinten noch mehr.

Am Abend verkündeten sie ihre Entscheidung: Alle würden hinter Hanifa stehen und sie auf dem Weg nach oben unterstützen.

Am nächsten Tag standen wir früh auf und begannen unseren Aufstieg. Nach kurzer Zeit bergauf wurden wir fast von mehreren Steinschlägen getroffen. Wir erreichten Lager 1 und schlugen unser Zelt an einem absolut fantastischen Platz mit einer unglaublichen Aussicht auf. Wir genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang, bis die ersten Sterne erschienen. Am nächsten Tag brachten wir unsere leeren Rucksäcke hinunter zum Cache-Punkt auf 5000 m und holten alles ab, was wir dort deponiert hatten. Zurück in C1 organisierten wir unsere Ausrüstung. Wir genossen einen weiteren tollen Sonnenuntergang und wachten nach einem langen Arbeitstag auf, um mit der Ausrüstung bis C2 aufzusteigen. Wir brauchten 5 Stunden für den Aufstieg und versteckten alles sorgfältig, damit die Vögel unser Essen nicht finden. Dann kehrten wir zu C1 zurück, wo wir umpackten, bevor wir den Abstieg zum BC begannen. Das steile Schneefeld hatte sich in ein Eisfeld verwandelt, wo wir Verankerungen setzen mussten um unseren Abstieg zu sichern. Es wurde dunkel und wir kletterten die letzten Stunden mit Stirnlampen.

Zurück in BC studierten wir die Wettervorhersagen und schmiedeten einen Plan für den Gipfelaufstieg. Wir duschten mit Wassereimern, luden alle elektronischen Geräte auf und prüften den Wetterbericht. Mit schweren Rucksäcken machten wir uns auf den Weg. Wir hatten alles dabei, was wir für 10 Tage am Bergen brauchten. Nach einer Nacht in C1 stiegen wir zu C2 auf, wo wir einen benötigten Ruhetag einlegten. Hanifa fühlte sich nicht gut. Sie hatte eine niedrige Sauerstoffsättigung und wir waren besorgt. Das Wetter war großartig, obwohl der Wind zunahm.

Am nächsten Tag übergab sich Hanifa und hatte eine zu niedrige Sauerstoffsättigung, sie zeigte Symptome der Höhenkrankheit. Emilie und ich beschlossen, sie auf C1 herunterzubringen. Das bedeutete, dass wir bereits unseren Puffer für die Ruhetage und die Wettertage weiter oben am Berg "aufbrauchten". Am Horizont zogen dunkle Wolken auf, eine Veränderung der Wetterlage. Vielleicht würde der Sturm früher kommen…

Hanifa fühlte sich allmählich besser und wir kletterten in einem guten Tempo, fast 100 Höhenmeter in 30 Minuten. Wir kletterten den ganzen Tag in den Wolken, so dass wir die Kälte wirklich spürten. Wir erreichten C3 (6650 m), aber am nächsten Tag wachten wir in einem totalem Whiteout auf und stellten fest, dass wir nirgendwo hingehen konnten. Die Wolken zogen rein und raus, der Wind war stark, es gab Schneeverwehungen und plötzliche Nebelschwaden, die den ganzen Tag anhielten. Am Ende des Tages beruhigte sich der Wind und wir erlebten einen absolut magischen Sonnenuntergang über den Wolken.

Der nächste Tag war der Tag mit den meisten technischen Kletterpassagen. Wir befestigten Seile und kletterten fast 2000 Höhenmeter. Wir erreichten die Spitze des Felsbandes und bahnten uns unseren Weg durch den Schnee weiter zu einem Plateau, wo wir unsere Zelte aufschlugen. Hanifa fühlte sich nicht gut sie hatte wieder eine niedrige Sauerstoffsättigung und ihr war sehr übel, aber sie schaffte es etwas heißes Wasser zu trinken und einen Keks zu essen und schlief dann ein. Emilie und ich machten uns Sorgen und kontrollierten Hanifa regelmäßig, auch wegen unseres am nächsten Tag anstehenden Gipfeltages. Hanifa schlief gut.

Wir wachten bei tollem Gipfelwetter auf! Es war fast windstill und sonnig, aber es lag viel Neuschnee. Wir mussten neu spuren, das war sehr anstrengend. Emilie fing an und Sandro übernahm und lief den Rest des Tages wie eine Maschine voran. Wir arbeiteten sehr gut zusammen und erreichten nach etwa zwei Stunden den Bergrücken, der zum Gipfel führte. Es war nur noch eine Stunde bis zum Sonnenuntergang. Im besten Fall würde es eine Stunde dauern, um den Gipfel zu erreichen. Das bedeutete, dass der Abstieg in der Dunkelheit stattfinden würde. Ich fragte Hanifa, ob sie dazu bereit sei, "YES", "GO", stöhnte sie. Die Sonne näherte sich dem Horizont, und der Gipfel vor uns war in Gold getaucht. Hanifa schritt auf einem goldenen Teppich zum Gipfel. Sie schwenkte ihre afghanische Flagge, küsste sie und rief von der Spitze Afghanistans aus: "Danke, mein Land, danke, meine Familie. Das ist für euch alle, meine starken Schwestern".

Ich sitze draußen vor dem Zelt und genieße das magische Licht des Sonnenuntergangs, der die letzten Strahlen über die Gipfel des Hindukusch-Gebirges schickt, die wie scharfe graue Silhouetten aussehen und im orangefarbenen Nebel verschwinden. Die Gipfel verschwinden im Nebel und es wird immer dunkler, bis die ersten Sterne auftauchen und der Hindukusch zu einem Traum wird, da draußen, da unten. Die Temperatur sinkt und ich krabble in meinen Schlafsack.

Wir haben den Gipfel erreicht, das Ziel erreicht, die Weltgeschichte neu geschrieben!

Die Welt verändern, Schritt für Schritt, aufwärts, weiter...