Das bin Ich - Vibi!

Das bin Ich - Vibi!

Hallo, ich bin Vibi und schreibe euch aus der heißen Wüste Sinai in Ägypten, die weit, weit von den kalten, rauen Bergen entfernt ist, die ich so liebe. Doch wer bin ich, und wie bin ich in Ägypten gelandet? Ich möchte so viele Geschichten erzählen, aber zunächst möchte ich mich vorstellen.

 

Ich bin in den Bergen Südnorwegens aufgewachsen, immer auf Skiern, beim Klettern, Tauchen, Mountainbiken oder Trekking. Ausgebildet bin ich in Notfallhilfe und Leadership, und habe einen Abschluss in social science und cultural awareness. Ich habe mehrere Jahre als Bergführerin gearbeitet. Ich bin Bergsteigerin, Expeditionsführerin, Abenteurerin, Entwicklungshelferin und auch Offizierin der norwegischen Streitkräfte und habe freiwillig an mehreren Friedensmissionen der Vereinten Nationen rund um den Globus teilgenommen. Seit meinem ersten Einsatz für die UNO im Libanon im Jahr 1994 habe ich abwechselnd in Konfliktgebieten gearbeitet und die höchsten Berge der Welt bestiegen. Wie einige meiner Freund*innen sagen: "Du gehst in Kriegsgebiete, um Geld für dein nächstes verrücktes Bergprojekt und deine Hilfsarbeit zu verdienen". Nun, da ist viel Wahres dran, aber es ist auch erfüllend, das Glück zu haben, eine Arbeit zu tun, die das Leben vieler Menschen verändern kann.

Und das ist es, was mich nach Sinai geführt hat. Ein weiterer Einsatz und die Vorbereitung auf mein nächstes Bergprojekt. Die gesamte Zeit, die ich außerhalb der Kletterexpedition und des Lebens in der Wildnis mit der Vorbereitung der Expedition verbringe, nutze ich, um für die UNO, die Hilfsorganisationen oder die norwegischen Streitkräfte zu arbeiten.

Hier im Sinai arbeite ich als erste weibliche Verbindungsoffizierin für das Friedensabkommen zwischen Ägypten und Israel, in Norwegen bin ich als Trainerin für das "NATO Centre of Excellence Cold Weather Operations" tätig, wo ich Student*innen in der Lawinenvorhersage unterrichte, und ihnen zeige, wie man unter extremen Winterbedingungen überlebt, lebt und sich entwickelt.

Schon immer habe ich alle Herausforderungen geliebt, die mir die Natur bieten konnte. Ich war kurz davor, meine Ausbildung abzubrechen, um eine Klettertour auf den Mont Blanc in den Alpen zu machen. Und seit meiner ersten Expedition über Svalbard im Jahr 1993 hatte ich das Glück, an zahlreichen anspruchsvollen Reisen rund um die Welt teilzuhaben.

 

Ich habe alle Seven Summit Gipfel und vier der 8000er Gipfel bestiegen.

Ein herausragender Moment meiner Kletterkarriere war, als ich 2018 die erste afghanische Frau auf den Gipfel des höchsten Gipfels Afghanistans, den Mt. Noshaq 7492m, führen durfte.

2015 blieb ich in Nepal zurück und nahm an Rettungseinsätzen nach den Erdbeben teil. Seitdem kombiniere ich meine Expeditionen und UN-Friedensmissionen mit Hilfsarbeit für lokale Organisationen, insbesondere mit Fokus auf die Stärkung von Kindern und Frauen. Auf diese Weise haben alle meine Expeditionen und Missionen ein größeres Ziel und einen tieferen Sinn erhalten. Ich leite immer noch Hilfsprojekte in Nepal, Afghanistan, Uganda und im Südsudan, von welchen ich einige selbst gegründet habe.

 

Ich möchte so viele Geschichten erzählen. Ich werde sie hier mit euch teilen. Ich werde euch von meinen erstaunlichsten Bergbesteigungen erzählen und davon, wie ich in den Gebieten, die ich bereise, helfe oder Möglichkeiten sehe. Und da ich, wie ihr wisst, viel unterwegs bin, reise und im Ausland lebe, werde ich euch erzählen, wie ich es schaffe, meine Fitness und mein Training aufrechtzuerhalten, auch wenn ich weit weg von zu Hause bin. Ich werde euch von meinen Träumen erzählen und euch mit auf meine Reisen und Expeditionen nehmen. Ich hoffe, ihr kommt mit!