DHAULAGIRI 2023

Schnee, Schnee, Schnee, ständige Lawinen, die von den Berghängen herabrollen.

Das ist der Dhaulagiri, der siebthöchste Berg der Welt, mit einer Höhe von 8.167 m über dem Meeresspiegel, und der höchste Berg innerhalb der Grenzen eines einzigen Landes (Nepal). Er befindet sich im Himalaya im nördlichen Zentrum Nepals und wird vom Annapurna-Massiv durch den Fluss Kali Gandaki getrennt, der in die Kaligandaki-Schlucht fließt, die als tiefste Schlucht der Welt gilt. In dieser Schlucht hängen jeden Tag die Wolken und vieles von dem, was die Wolken mit sich bringen, fällt auf den Dhaulagiri.

Der Name kommt aus dem Sanskrit und bedeutet schillernder weißer Berg. Der Dhaulagiri gilt als einer der anspruchsvollsten Berge, die man besteigen kann, wegen der herausfordernden Wetterbedingungen und der häufigen Lawinenabgänge.

Meine Reise begann im Jahr 2020, als ich mich auf meine Dhaulagiri-Expedition im Jahr 2021 vorbereitete. Diese musste aufgrund der Lawinengefahr und der schwierigen Schneeverhältnisse abgebrochen werden, als wir Lager 2 erreichten.

Im Frühjahr 2023 versuchte ich es erneut, hier ist meine Geschichte:

Basislager (BC)

Ich kam in einem Basislager voller Schnee an. Es lag so viel Schnee, dass die Wege fast bis auf die Höhe der Zelte reichten. Diejenigen, die schon lange im BC waren, hatten jeden Tag Schnee geschaufelt und Tunnel zwischen den Zelten gebaut. Ich bezog mein Zelt und verbrachte den zweiten Tag mit Schneeschaufeln, dem Bau einer Felsplattform, Wäsche waschen, einem Spaziergang zum Steigeisenpunkt und hinunter zu der Stelle, wo der Heli vor einem Monat abgestürzt war. Mein dritter Tag in BC war etwas Besonderes, denn es war mein Geburtstag und wir feierten Puja. Wir feierten den ganzen Tag. Beim Frühstück bekam ich Geschenke und es wurde ein Geburtstagslied gesungen. Dann hatten wir eine wunderbare Puja Zeremonie mit guten Segnungen und viel Tanz. Mit einem großen Geburtstagskuchen, auf dem Kerzen brannten und bei dem alle noch einmal für mich sangen, ging der Tag zu Ende.

Basislager (BC) bis Lager 3

Nach der Puja-Zeremonie stieg das Fixing-Team zum C1 (Camp 1) auf. Wir folgten am nächsten Tag bei schlechten Wetterbedingungen. Ich hatte die Situation als stabil eingeschätzt, da es schon einige Tage wenig Niederschlag gegeben hatte. Es nieselte immer noch von der ersten Felswand herab, aber wir kletterten hinauf und traversierten, ohne dass zu viel Schnee den Hang hinunterkam. Dann sollten wir den großen Gletscher überqueren, bevor wir über den Eisfall zum Lager 1 aufstiegen. Mitten in der Überquerung des großen Gletschers voller Gletscherspalten gerieten wir in einen Whiteout (Schneesturm). Um nicht in die Gletscherspalten zu stürzen, mussten wir an der gleichen Stelle verharren und warten, bis die Bambusstäbe sichtbar wurden, die den Weg markierten. Nach einem 12-stündigen Aufstieg kamen wir sicher im Lager 1 an. Normalerweise benötigt man für den Aufstieg nur vier bis fünf Stunden. Glücklicherweise erreichten wir das Lager 1, bevor es dunkel wurde.

Am nächsten Morgen stieg ich bei herrlichem Wetter zum unteren Camp 2 (6200 m - C2) auf. Doch dann begann der Schneesturm und wir waren gezwungen zu warten. Einige Bergsteiger gingen zum Hauptlager 2 und begannen ihren Gipfel-Push. Wegen des starken Windes und des Schnees mussten sie umkehren und abbrechen. Wir waren nur noch vier Leute auf dem Berg. Wir beschlossen im unteren Lager 2 zu warten, da es dort genug Essen und Treibstoff gab. Die Warterei ging weiter. Nach vier Nächten im unteren Camp 2 hatten wir endlich das richtige Wetterfenster und die nötige Manpower. Wir brauchten nur drei Stunden bis zum oberen Lager 2 auf 6630 m. Dort bauten wir innerhalb einer Stunde eine Plattform für unsere Zelte.

Am nächsten Morgen begannen wir den sehr steilen Aufstieg zum Camp 3 (7260 m - C3). An einem sehr steilen Hang gruben wir ebenfalls eine Plattform für unser Zelt.

Wir erreichten C3 gegen 15 Uhr, stopften uns ins Zelt (4 Personen in einem kleinen Zelt), aßen, tranken und schliefen ein wenig, bevor wir um 23 Uhr den Gipfel-Push begannen.

Gipfel-Push

Wir begannen den Aufstieg gegen 23 Uhr in der Nacht, nachdem wir etwa 8 Stunden im Zelt zusammengepfercht waren. Ich habe es geschafft, ein paar Stunden "Schlaf" zu bekommen, was sehr wertvoll war. Was für ein Chaos, als wir anfingen, uns in diesem kleinen Zelt zu viert auf den Aufstieg vorzubereiten 😅.

Dann ging es los, in der dunklen Nacht und fast ohne Wind.
Perfekte Bedingungen.
Der Aufstieg war so schön, die ganze Zeit war etwas los, wir kletterten steile Schneehänge, Felswände und Felsblöcke hoch, wir querten Hänge, die weit hinunter zum Gletscher führten. Das alles hielt mich wach, konzentriert und machte den Aufstieg die ganze Nacht hindurch interessant.

Als die ersten Sonnenstrahlen durchbrachen, hingen wir hinter einer Reihe von Bergsteigern und dem Fixing-Team fest. Plötzlich rutschte ein Bergsteiger aus und stürzte. Er rutschte das steile Schneefeld hinunter, zum Glück war er am Seil gesichert und das Seil war gut befestigt. Meine Freunde Sito und Carlos waren direkt hinter dem gestürzten Kletterer, sie sicherten sich und den Kletterer mit ihren Eisäxten. Die Situation war wieder sicher, dachten wir. Dann stürzte der Kletterer erneut, diesmal wurden Sito und Carlos mit hinuntergezogen. Sie rutschten den steilen Hang hinunter, sie hingen alle in dem Seil, das befestigt war. Aber irgendetwas stimmte nicht. Carlos lag in einer merkwürdigen Position.

Carlos ist ein echter Held: Er ist ein 84 Jahre junger Bergsteiger mit einer Knieprothese, der sein ganzes Leben lang geklettert ist und wie ein Steinbock die Berge hinaufläuft. Jetzt bewegte er sich nicht mehr. Es stellte sich heraus, dass er sich das Bein gebrochen hatte. So etwas kann in dieser Höhe tödlich sein. Er musste abtransportiert werden, was von dort oben sehr schwierig ist. Sito und ein Sherpa-Team begannen mit der Evakuierung und wurden dabei von Oswald und Bartek unterstützt, die mit Rettungsausrüstung von Kathmandu zum Lager 2 geflogen wurden.

Oswald, Bartek und Sito zeigten während des gesamten Zeit der Evakuierung übermenschliche Stärke und Konzentration. Vielen Dank dafür!

Nachdem alles geklärt war, ging es weiter in Richtung Gipfel. Nach zwei Stunden Aufstieg war das Fixing-Team zu müde und kehrte zurück. Auch einige andere Bergsteiger kehrten um. Wir waren nun neun Bergsteiger und Bergsteigerinnen, einschließlich fünf Sherpas, die weitergingen.

Wir seilten uns an, da es keine Fixseile mehr gab. Wir sparten das letzte Stück Seil, das wir hatten, für das letzte steile Stück zum Gipfel auf. Leider zog das Wetter zu, als wir den Gipfel erreichten, so dass die Sicht nicht die beste war. Ich habe es genossen, den norwegischen Nationalfeiertag auf dem Gipfel des Dhaulagiri zu feiern.

Ein denkwürdiger Tag, großartig!!

Auf dem Abstieg wurde das Wetter immer schlechter, so dass wir im Whiteout ausharren mussten. Als die Sicht klar genug war, um einige Meter vor uns zu sehen, gingen wir weiter, aber nur für einige Meter, dann hielten wir wieder an.

Es dauerte vier Stunden, in denen wir in kleinen Schritten den Berg hinabstiegen, bevor es aufklarte. Als es aufklarte, merkte ich, dass ich mich mitten in der beängstigenden Traverse befand, bei der Carlos gestürzt war.

Also, fokussieren und weiter! Ich erreichte Camp 3 und begann zu packen. Bergsteiger, die auf dem Weg nach oben waren, besetzten jetzt unser Zelt. Ich packe meine Sachen zusammen und warte auf meinen Sherpa. Er war nicht sehr glücklich darüber, dass wir unseren Weg fortsetzen mussten, aber wir taten es. Es ist sicherer, weiter unten zu schlafen. Es wurde schon dunkel und wir hatten noch einige Stunden Abstieg vor uns, um unser Zelt im oberen Camp 2 zu erreichen. Das einzige verbliebene Zelt im oberen Camp 2.

Ich traf meine Freunde Sito, Oswald und Bartek eine Stunde oberhalb unseres Zeltes, und ich war froh, ihnen unser Zelt anbieten zu können, denn das nächste Lager mit Zelten war Camp 2, was für Carlos weitere vier Stunden in der eisigen Nacht bedeutet hätte.

Ich informierte sie über Funk, dass sie unser Zelt im oberen Camp 2 benutzen konnten, dann ging ich weiter und begann das Zelt für sie vorzubereiten. Als mein Sherpa zum Zelt herunterkam, war er wütend auf mich, weil ich unser Zelt weggegeben hatte. Er wollte Essen und schlafen. Ich sagte, wir könnten hier im oberen Camp 2 etwas essen und Wasser kochen, bevor wir zum Camp 2 absteigen, aber er nur sehr wütend und wollte den heutigen Abstieg schnellstmöglich hinter sich bringen. Er wollte mir weder sein Funkgerät noch seinen Gaskocher, sein Feuerzeug oder seine Matte geben, aber ich blieb bei meiner Entscheidung und schickte ihn ins Camp 2, wo er sicher Freunde finden würde, mit denen er sich ein Zelt teilen konnte.

Ich half Sito, Carlos in unser Zelt zu bringen, bevor ich zu Lager 2 abstieg, wo ich versuchte, ein Zelt zu finden, in dem ich schlafen konnte.

Der Aufstieg zum Gipfel begann am 16. Mai um 23 Uhr, und um 3 Uhr morgens am 18. Mai hatte ich ein Zelt, Gas und einen Kocher gefunden und war bereit, Schnee zu schmelzen, um etwas zu trinken, bevor ich in meinen Schlafsack kroch. Was für ein langer Tag, ein 28-stündiger Auf- und Abstieg.

FAKTEN:

Höhenlage der Lager:

Das Basislager liegt auf (4.650m/15.255ft)
Camp 1 (5.700m/19.700ft)
Unteres Camp 2 (6.200m/20.341ft)
Camp 2 (6.400m/20.997ft)
Oberes Camp 2 (6.640m/21.784ft)